Besuch der Frankfurter Paulskirche
Vom Klassenzimmer zu Judikative und Exekutive
Mit dem „Tag des Rechtsstaates“ hat das Hessische Kultusministerium, das Hessische Justizministerium sowie das Hessische Ministerium des Innern und für Sport ein Format entwickelt, das den Schülerinnen und Schülern den Begriff des Rechtsstaates näher bringen soll – und zwar ganz praktisch und aus verschiedenen Perspektiven.
Der PoWi-LK der E-Phase konnte mit ihrem Tutor Herrn Koch noch einen der begehrten Plätze bei der Auftaktveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche ergattern, war bei der exklusiven Veranstaltung hautnah dabei und wurde von Ministerpräsident Boris Rhein höchstpersönlich begrüßt. Des Weiteren kamen auch andere, hochrangige CDU-Landespolitiker wie Kultusminister Alexander Lorz, Innenminister Peter Beuth, Justizminister Roman Poseck und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann im Rahmen einer Fragerunde zu Wort. Sie alle wiesen deutlich auf die Werte und Prinzipien des Rechtsstaates hin, einschließlich der Unabhängigkeit der Justiz, der Rechtsstaatlichkeit und dem Schutz der Bürgerrechte.
Unser Rechtsstaat zum Anfassen!
Unterricht ohne Schulbücher
Unter dem Motto "Unterricht ohne Schulbücher" durften zwei Schüler der Marienschule, nach ausgiebiger Vorbereitung im Unterricht, auch prompt ihre schauspielerischen Talente im Amtsgericht Frankfurt unter Beweis stellen und die Gerichtsverhandlung eines echten Prozesses samt prominenten Richter Ulrich Wetzel nachstellen. Diese faszinierende Inszenierung schaffte es bei gleich zwei Sendern (hr & Sat1) ins Programm.
Im Rahmen eines "Berufs-Speed-Datings" wurden im Laufe des Tages auch Repräsentant*innen verschiedener Karrierezweige in der Justiz ausgefragt: vom Berufsfeld des Notars über die Rechtspflege bis hin zur Staatsanwaltschaft bekamen die Schüler*innen ein gutes Bild über die vielfältige Aufgaben und Personen in unserem Rechtssystem.
Insgesamt eine einzigartige Veranstaltung inklusive politischer Bildung der Extraklasse.
Nach einer Mittagspause ging es auch direkt weiter zu einem spannenden Vortrag über Gerichtsmedizin und deren Module von Prof. Dr. Marcel Verhoff. Abschließend an diesem langen, doch sehr lehrreichen Tag, besuchten die Schüler*innen noch einen Live-Veranstaltung der sogenannten ZIT, die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internet- und Computerkriminalität, bei dem mit einem Fallbeispiel, wie eine der größten Handelsplattformen für illegale Produkte gesprengt wurde, auf das Thema Cyberkriminalität aufmerksam gemacht wurde.
-von Stella W.