Der Startschuss ist gefallen: 139 Sextaner wurden am 5. und 6. September in fünf Klassen an der Marienschule eingeschult. Unter dem Motto „Über Mauern springen“ feierte Alexandrea Häuser-Kepper aus dem Schulseelsorge-Team eine kurze Andacht mit den Schüler:innen.
Die Neuankömmlinge lernten alle Einrichtungen der Marienschule kennen, die den Kindern im Bedarfsfall zur Seite stehen und helfen, Hindernisse zu überwinden, Konflikte zu klären, größere und kleinere Verletzungen zu versorgen und dabei gleichzeitig Gemeinschaft und Teamgeist zu stärken. Mit einem symbolischen Sprung über die Mauer zeigten die Sextaner ihre Bereitschaft, in ein neues (Schul-)Leben zu springen.
Auch Frau Dr. Zilling sorgte mit einigen Tipps dafür, den Sextanern ihre anfängliche Scheu zu nehmen und sich mit Mut und Selbstvertrauen den neuen Herausforderungen zu stellen. Für die musikalische Begleitung sorgten Herr Dr. Höbler und Julian Quint an der Trompete.
Während die Schüler:innen anschließend mit der neuen Klassenleitung zur ersten Schulstunde aufbrachen, konnten sich die Eltern bei Sekt und Selters, gesponsert vom Förderverein der Marienschule, auf der Terrasse entspannen und den ersten, aufregenden Schultag an der neuen Schule ausklingen lassen.