Frankreichaustausch nach Pont-Sainte-Maxence
Frankreichaustausch 2023/2024: Besuch in Pont-Sainte-Maxence
Am Dienstag, den 21.05.2024 war es endlich so weit: Knapp ein halbes Jahr nach dem Besuch der französischen Austauschpartner in Limburg konnten 20 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen nun nach Frankreich fahren! Nach einer langen Busfahrt gab es am Nachmittag dann das lang ersehnte Wiedersehen mit den Austauschpartnern.
Der Mittwoch begann für die Schüler mit einer Führung durch unsere französische Partnerschule „Institution Saint-Joseph du Moncel“ und anschließendem Unterricht zusammen mit ihren Austauschpartnern. Danach hatten sie die Gelegenheit die alte und sehr beeindruckende Abtei „Abbaye du Moncel“, die früher einmal das Schulgebäude war, bei einer Führung zu besichtigen.
Gemeinsam mit den französischen Austauschpartnern stand am Donnerstag ein Besuch im Luft- und Raumfahrtmuseum „Le Bourget Paris“ für die Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Hier konnten sie unter anderem mehrere Flugzeuge von innen und außen besichtigen – beispielsweise auch das bekannte Überschallflugzeug „Concorde“, an verschiedenen interaktiven Stationen die Geschichte der Luft- und Raumfahrt näher erkunden und sich an einem vorher ausgeteilten Fragebogen versuchen. Anschließend ging es weiter in das beschauliche und idyllische Städtchen Senlis, das sie auf eigene Faust erkunden konnten. Auch hier konnte eine Stadtralley mitgemacht werden – sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch.
Am Freitag fuhren die Schülerinnen und Schüler – diesmal ohne ihre Austauschpartner – in die französische Hauptstadt Paris, wo sie an einer sehr interessanten deutschen Stadtführung durch das Stadtzentrum teilnahmen, die nicht nur die Sehenswürdigkeiten in Paris behandelte, sondern auch die kleinen Kunstwerke, die überall in den Pariser Straßen zu sehen sind. Anschließend konnten sie auch wieder in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden.
Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien, mit denen sie ebenfalls Ausflüge unternahmen. Einige sind noch einmal nach Paris gefahren, bei anderen stand der Freizeitpark „Parc Astérix“ auf dem Programm und wieder andere hatten die Chance an einem Pfadfinderzeltlager teilzunehmen.
Nach einem gelungenen Wochenende ging es weiter mit einem weiteren sehr spannenden Programmpunkt: ein Besuch im wunderschönen Schloss „Château de Chantilly. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer deutschen Schlossführung teil, bei der sie das Schloss mit seinen vielen Kunstwerken entdecken konnten. Die anschließende Freizeit konnte beispielsweise für ausgiebige Spaziergänge in der sehr weitläufigen und schönen Parkanlage des Schlosses genutzt werden. Am Ende des Besuchs in Chantilly stand noch eine Pferdeshow im angrenzenden Pferdemuseum an.
Der Dienstag bot den Schülern nochmal die Möglichkeit am Unterricht zusammen mit ihren Austauschpartnern teilzunehmen, wo sie zum Teil im Deutschunterricht auch aktiv mit eingebunden wurden. Aber auch in anderen Unterrichtsstunden konnten sie lehrreiche Erfahrungen machen, was natürlich sehr interessant für sie war.
Der letzte Abend wurde gemeinsam mit den Gastfamilien in der Mensa der Institution Saint-Joseph du Moncel verbracht, wo die Schule das Abendessen für alle bereitstellte, man sich miteinander unterhalten konnte und gemeinsam fand so eine gelungene Woche ihren Abschluss.
Bei diesem Austausch sind wieder einmal internationale Freundschaften entstanden und bereits bestehende Freundschaften gestärkt worden, weshalb dieser Austausch für alle in guter Erinnerung bleiben wird.
Text: Simon Breuer