Höhere Berufsfachschule
Sozialassistent*in
Sozialassistent*in: Was macht den Beruf aus?
Der Beruf ist vielfältig und abwechslungsreich. Du betreust, unterstützt und förderst Menschen unterschiedlichen Alters und unterstützt die Arbeit von Fachkräften.
Nach Abschluss der Ausbildung kannst du in folgenden Bereichen arbeiten:
- Krippe
- Kindertageseinrichtungen
- Hort
- Schulbetreuung
- Sonderpädagogische Einrichtungen
Die Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten ist die Voraussetzung, um einen sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Beruf ergreifen zu können. Zu den beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten zählen:
- Ausbildung zur Erzieher*in
- Ausbildung zur Heilerziehungspfleger*in
- Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in
- Studium an einer Fachhochschule
…und vieles mehr.
Für wen ist das was?
Für Menschen, die anderen helfen wollen, sich in sie hineinversetzen können, gerne kommunizieren und verantwortungsbewusst im Umgang mit ihren Mitmenschen sind.
Voraussetzungen für die Ausbildung:
- Mittlerer Bildungsabschluss mit in der Regel befriedigendem Ergebnis
- oder: Zulassung zur gymnasialen Oberstufe
- Kennenlern-/Aufnahmegespräch in der Schule
Was bietet die Schule?
Die Marienschule arbeitet sehr praxisnah und legt Wert auf eine persönliche Begleitung der SchülerInnen während ihrer Ausbildung. Du kannst bei uns die Fachhochschulreife erwerben. Dafür musst Du den Mathematikzusatzkurs belegen und am Ende der Ausbildung Zusatzprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik absolvieren. Nach weiteren sechs Monaten Praktikum im sozialpädagogischen/sozialpflegerischen Berufsfeld kannst Du direkt an einer Fachhochschule studieren. Wir pflegen eine enge Kooperation mit den Ausbildungsstellen und besuchen unsere Lernenden gerne und regelmäßig in den Praktikumseinrichtungen. Die Lehrenden bringen Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Praxisfeldern mit, was sich positiv auf die Gestaltung des Unterrichts und auf die Praxisrelevanz des Wissens auswirkt. Den Lehrenden liegt eine gute Atmosphäre in den Klassen sehr am Herzen, so dass die SchülerInnen in überschaubaren Lerngruppen lernen und sich ausprobieren können. Wir sind digital sehr gut ausgestattet und erfahren im Umgang mit modernen Unterrichtsmethoden. Wir verwenden Tablets im Unterricht, die bei Bedarf von der Marienschule ausgeliehen werden können. Unsere Schule bietet eine sehr zentrale Lage in der Innenstadt und sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.
Wie ist die Ausbildung strukturiert?
Wie melde ich mich an?
Siehe "Checkliste"
Checkliste
Checkliste für die Bewerbung an der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz
- Anmeldebogen unter "Downloads" oder unter berufliche-ms-lm.bistumlimburg.de/beitrag/downloads-11/ herunterladen und ausfüllen
- Ein Termin für ein Aufnahmegespräch wird erst vergeben, wenn die folgenden Unterlagen vollständig per Post bei der Marienschule eingegangen sind:
- Anmeldebogen
- Lebenslauf
- Passbild
- Aktuelles Zeugnis (entweder Halbjahreszeugnis oder Zeugnis des mittleren Bildungsabschlusses) in beglaubigter Form
- Geburtsurkunde (Kopie)
- Taufbescheinigung (Kopie)
- Beurteilungen von Praktika (soweit vorhanden)
Kontaktadresse:
Private Marienschule
Graupfortstraße 5
65549 Limburg
Telefonnumer für Rückfragen: 06431/201-250