Mathewettbewerb 3. Runde in Wetzlar
Im diesjährigen landesweiten Mathewettbewerb konnte sich die Marienschülerin Anna Lesny zu den Gewinnerinnen der 2. Runde zählen. Insgesamt haben im gymnasialen Zweig ca. 20.000 Schüler*innen teilgenommen und ca. 60 sind in die letzte Runde eingezogen.
Anna ist die Zweitplatzierte in unserem Landkreis und konnte sich somit in den vorherigen Runden diese Platzierung und die Teilnahme in der 3. Runde sichern.
Die Schulsieger*innen aus Runde 1 sind automatisch qualifiziert für die 2. Runde des Wettbewerbs (Kreisentscheid). Die Sieger*innen der zweiten Runde (Kreissieger) sind für die 3. Runde (Landesentscheid) qualifiziert.
Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen wird seit 1968 jährlich für alle hessischen Schüler*innen der 8. Klasse durchgeführt. Er gibt den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schüler*innen aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessieger*innen zu ermitteln.
Anna ist die Teilnehmerin der 3. Runde in Wetzlar, die Ergebnisse dieser Runde stehen noch aus.
Die Siegerehrung der zweiten Runde wurde durch Vertreter von Continental, Hessenmetall, dem Schulamt Weilburg und dem Prüfungsausschuss des Wettbewerbs durchgeführt.
Die Fotos zeigen die Sieger des Landkreises Limburg-Weilburg in den Gruppen Gymnasium, Realschule und Hauptschule, einmal ohne und einmal mit den „Offiziellen“ (Anna Lesny, 2. von links.)