Marienschule Limburg

Projektwoche

In der Woche vom 19.01.2026 - 22.01.2026 fand an der Marienschule Limburg in der Jahrgangsstufe 10 das Europaprojekt statt. Insgesamt war das Europaprojekt sehr informativ und abwechslungsreich und hat das Verständnis für Europa und seine aktuellen Herausforderungen erweitert.

Wochenbericht Europaprojekt - Reporterteam

Im Zeitraum von Montag, den 19. Januar bis Donnerstag, den 22. Januar fand an der Marienschule Limburg in der Jahrgangsstufe 10 ein Europaprojekt statt. Ziel des Projekts war es, sich intensiv mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen rund um Europa auseinanderzusetzen.

Zu Beginn des Projekts wurden der Jahrgang in sechs Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bearbeitete ein eigenes Szenario zu einem bestimmten Thema. Die Themen waren: „KI oder K.O.“, „Inwiefern stellt eine durch den Klimawandel ausgelöste Migration nach Europa eine Herausforderung für uns da?“, „Brauchen wir eine europäische Armee?“, „transatlantische Handelsbeziehungen“ , „Wie sieht die Zukunft Europas aus?“, sowie ein Reporter-Team, das alle Gruppen begleitete und dokumentierte.

Während der Projekttage arbeiteten die Gruppen selbstständig an den jeweiligen Themen. Dazu gehörten das Recherchieren von Informationen, das Diskutieren verschiedener Standpunkte sowie das Erarbeiten von Argumenten und Ergebnissen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen spielte dabei eine wichtige Rolle.

Am Mittwoch in den ersten beiden Stunden fand ein Europa-Frühstück mit dem gesamten Jahrgang statt. Jede Klasse bzw. alle Schülerinnen und Schüler brachten unterschiedliche Speisen aus verschiedenen europäischen Ländern mit. Dadurch entstand ein vielfältiges Buffet, das die kulturelle Vielfalt Europas widerspiegelte und den Austausch untereinander förderte.

Das Reporter-Team begleitete während des gesamten Projekts alle Gruppen, führte Interviews und dokumentierte den Arbeitsprozess sowie die Zwischenergebnisse.

Am Donnerstag stellten alle Gruppen ihre Projekte und Ergebnisse vor. Dadurch erhielten wir einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Themen und konnten die Arbeit der anderen Gruppen kennenlernen. Insgesamt war das Europaprojekt sehr informativ und abwechslungsreich und hat das Verständnis für Europa und seine aktuellen Herausforderungen erweitert.

Zum Anfang der Seite springen