Marienschule Limburg

Nachhaltigkeitswoche 2026

Zum Auftakt der vierten Nachhaltigkeitswoche der Jahrgangsstufe 9 an der Marienschule Limburg, durften die Schülerinnen und Schüler am Montag Frau Alea Horst  in der Aula begrüßen. Sie eröffnete die Projektwoche mit einem Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit und Flucht in Kriegsgebieten". Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine lebendige Diskussion in der Schülerschaft.

Nachhaltigkeitswoche an der Marienschule: Engagement mit Wirkung

Vom 26. bis 29. Januar 2026 fand an der Marienschule bereits zum fünften Mal die Nachhaltigkeitswoche statt. Ziel der Projektwoche war es, Schülerinnen und Schülern Raum zu geben, sich intensiv, kritisch und handlungsorientiert mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Nach einem eindrücklichen Auftaktvortrag zur Klimakrise von Alea Horst, die vor allem von den Folgen für Geflüchtete berichtete, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in selbst gewählten Projekten weiter. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Bereichen Konsum, Energie und Ernährung. Neben der Arbeit mit Fakten spielten auch experimentelle Zugänge eine wichtige Rolle: Im Escape Game „Escape Climate Change“ wurden klimarelevante Zusammenhänge spielerisch erarbeitet und anschließend durch Experimente praktisch überprüft.

Kreativ wurde es ebenfalls: Aus alten Spielen aus dem Gamechanger-Schrank entwickelten Schülerinnen und Schüler neue spannende „Nachhaltigkeitsspiele“ für die Unterstufe. Eine weitere Gruppe setzte sich intensiv mit dem Thema Elektroschrott auseinander, zerlegte alte Handys, Tablets und Laptops, analysierte deren Bestandteile und organisierte darauf aufbauend eine Handysammelaktion. Ergänzt wurde das Engagement durch die Organisation eines Flohmarkts, der Ende des Schuljahres stattfinden wird, sowie das Schreiben eines Kochbuchs mit saisonalen, nachhaltigen Rezepten, das der Schulgemeinde kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt wird. Eine weitere Gruppe untersuchte die Leistung unserer Photovoltaikanlage, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Projekts aufgestellt und u.a. auch dadurch finanziert wurde.

Die Nachhaltigkeitswoche war ein voller Erfolg – getragen vom großen Engagement der Schülerinnen und Schüler und unterstützt durch Klassenleitungen und Fachkolleginnen und Fachkollegen. Sie zeigte eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit an der Marienschule nicht nur thematisiert, sondern aktiv gelebt wird.

Einfach nah. Einfach gut.

Zum Anfang der Seite springen